Grasartige

Was blüht auf unserer Wiese?

Kennenlernen der Gräser und Kräuter auf unserer bunten Mühlenau-Wiese in Hohenfelde

Das normale Grünland in Schleswig-Holstein enthält nur noch wenige einzelne Pflanzenarten an Gräsern  und Kräutern. Dem gegenüber hat sich auf unsere extensiv gepflegten Auwiese an der unteren Mühlenau die stattliche Anzahl von über 60 Arten der Feuchtwiesen, darunter auch 20 der grasartigen Pflanzenarten erhalten. Diese sind gerade zu dieser Jahreszeit gut zu erkennen.

Das gilt sogar für die Gräser, Binsen und Seggen, die jetzt mit ihren prägnanten Merkmalen fast spielerisch erfasst werden können, ohne dass wir uns um die komplizierten Einzelheiten des Blütenaufbaus kümmern müssen.

Mit der umgebenden Knick- und Auwald-Formation können wir einen fast historischen Landschaftsausschnitt mit seiner reichhaltigen Pflanzenwelt näher kennenlernen und erleben.

Sehr hilfreich (aber nicht notwendig) ist das Mitbringen einer Lupe und eventuell auch Gummistiefel.

Wichtig: Kinder bis einschl. 5 Jahre sind kostenlos und zwischen 6 und 16 Jahren zahlen nur 2,- €!

 

Wir treffen uns an der Mühle in Hohenfelde!

Datum

Jun 14 2023
Vorbei!

Uhrzeit

15:00

Kosten

5,00€

Veranstaltungsort

Mühle Hohenfelde
An der Hohenfelder Mühle
Kategorie

Veranstalter

Dr. Jürgen Eigner
Telefon
+49 4383 - 518 525
E-Mail
ajeigner@t-online.de